Projekt

Raus geht´s Freunde! Vor die Tore der Stadt!

Elf Straßenbahnlinien machen den Kölner und das Umland mobil. Eine von ihnen, die Linie 7, führt in westlicher Richtung bis nach Frechen. Und verbindet dortiges Kunstschaffen mit dem Rhein.

Rund um die Strecke der Strassenbahn beleben ein neues Atelierhaus – das Kunstzentrum Signalwerk – und eine neu belebte Bahnhalle namens „Rarehouse“ die Stadt am Rande Kölns.

“Gearbeitete Freizeit“, – treffender kann der Wandel durch Frechens neues kreatives Zentrum rund um alte Gebäude vergangenen Eisenbahnbetriebs nicht beginnen. Aneta Jaromin und Christian Altengarten leben ihr kreatives Potential mehrmals in der Woche in ihrem „Rarehouse“ aus. Direkt neben der Kletterhalle und der kulinarischen Ringlok Lounge haben sie sich ihr Reich für Ausgefallenes, Altes, Rustikales und meist Einzigartiges geschaffen.

Dass die beiden ihre künstlerischen Haupttätigkeiten – Christian als Fotograf und Aneta als Modedesignerin – hier mit diesem Freizeit- und Wohlfühlgedanken verknüpfen, kommt nicht von ungefähr. Sie verwirklichen sich auf dem Gelände des ehemaligen Betriebswerks der Köln-Frechener Bahn ganz nach ihren eigenen Überzeugungen. Und dazu gehört eben der Wohlfühlfaktor und kein verkrampftes Hinterherlaufen von Trends oder anderen Erwartungen. Hier läuft man freitags und samstags nicht einfach durch eine etwas schäbigere Möbelhalle. Nein, bei einem kleinen Frühstück und Kaffee trifft man sich, bestaunt so manches Lieblingsstück und tauscht sich aus – auch mit den weiteren Kreativen der nächsten Umgebung.

Dort, wo sich schon Bio auf seine ersten Bahnhöfe einstimmte, finden sich coole Möbel, ShabbyChic und neue Mode auf einen Schlag.

Alles persönlich, speziell und absolut – „weitersagbar“.

(ein besonderer Dank an Robert Filgner von null22eins / artischocke e.V. | Quelle: http://issuu.com/null22eins-magazin/)